Start Frauenhaus Telgte

Mädchen und Jungen im Frauenhaus Telgte

Viele Frauen suchen gemeinsam mit ihren Kindern Zuflucht, Schutz und Unterstützung im Frauenhaus.

Die Mädchen und Jungen finden im Frauenhaus Telgte - ebenso wie Sie – einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen können. In einer angstfreien Atmosphäre können sie zur Ruhe kommen.

Zwei Mitarbeiterinnen des Kinderbereiches begleiten und unterstützen die Kinder in all ihren Fragen, Sorgen und Nöten. Wir helfen den Mädchen und Jungen, sich in der neuen Situation zu Recht zu finden.

Die Kinder haben die Gewalt miterlebt oder sind selbst von Gewalt betroffen. Und so leiden auch sie immer unter den Erfahrungen der Gewalt zuhause.

Trotz allem, was Kinder mit dem Vater erlebt haben, fällt ihnen oft die Trennung vom Vater und ihrer vertrauten Umgebung schwer. Auch für diese Gefühle gibt es im Frauenhaus einen Platz. In den Spielangeboten, in der Gruppe und im Einzelkontakt, finden sie ihre Lebensfreude und ihr Selbstvertrauen wieder.

Zu den regelmäßigen Angeboten gehört auch therapeutisches Reiten. Hierbei gewinnen die Mädchen und Jungen wieder Zuversicht und auch Abstand von ihren Erlebnissen. Die Spielaktivitäten haben immer auch eine entlastende Funktion und im Spiel lassen sich zudem die Gewalterfahrungen verarbeiten.

Als Mutter erhalten Sie Beratung und Begleitung in Fragen der Erziehung, Schul-, Kindergarten-, Therapie-, Arztbesuchen und ähnlichem, sowie bei Angelegenheiten des Sorgerechts und des Umgangsrechts.